Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Otterfing  |  E-Mail: gemeinde@otterfing.de  |  Online: http://www.otterfing.de

Standesamt Otterfing seit dem 01.09.2010 in Holzkirchen

Standesamt Otterfing seit dem 01.09.2010 in Holzkirchen

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit entschlossen sich die Gemeinden Otterfing und Holzkirchen die Aufgaben des Standesamtes von Otterfing auf den Markt Holzkirchen zu übertragen.

 

Die rechtliche Möglichkeit hierzu ergibt sich aus dem Art. 2 des Gesetzes zur Ausführung des Personenstandesgesetzes.

 

Nachdem die Gemeindeverwaltungen die rechtlichen- und kostenrelevanten Fragen geklärt hatten, erteilten die jeweiligen Gemeindegremien am 27.07.2010 das notwendige Einverständnis durch Beschluß.

 

Auch das Landratsamt Miesbach - Standesamtsaufsicht- gab mit Schreiben vom 17.08.2010 sein Einverständnis, so daß plangemäß die Standesamtsaufgabenübernahme zum 01.09.2010 vollzogen werden kann.

 

Was bedeutet dies für die Otterfinger Bürgerinnen und Bürger:

Alle Otterfinger Bürgerinnen- und Bürger müssen ab dem 01.September.2010 im Standesamt Holzkirchen erledigen (z.B. Geburtenanzeigen, Anmeldung der Eheschließungen, Meldung von Todesfällen).

 

Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, in Otterfing beim dortigen Bürgermeister zu heiraten.

 

Nähere Informationen erteilt gerne das Standesamt Holzkirchen.

drucken nach oben