Vorstellung der Quartiersmanagerin unserer Gemeinde

Vorstellung Quartiersmanagement: Für all(t)e Menschen in Otterfing

Liebe Otterfingerinnen und Otterfinger,

 

als Mitarbeiterin im Rathaus möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Sigrid Speer und ich wohne mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen Casimir (6) und Anton (2) in Feldkirchen-Westerham. Ich habe Stadt- und Regionalplanung studiert und in den letzten mittlerweile zehn Jahren bei einem sozialen Träger in München zunächst in einem Quartiersprojekt in Neuperlach und zuletzt als Quartiersmanagerin am Lerchenauer See gearbeitet. In meiner Freizeit bin ich gerne in den Bergen unterwegs und biete deshalb ehrenamtlich beim DAV Familienwanderungen an.

 

Der Begriff „Quartiersmanagement“ wird vielen von ihnen so wenig gefallen wie mir. Er kommt etwas hoch gestochen daher und sagt wenig aus. Mein Fokus liegt darauf, den nächsten Schritt vorzubereiten und zu gehen, damit es besser wird. Auf jeden Fall ist die Funktion der Quartiersmanagerin für alle Otterfinger da: nicht nur für die Senioren, sondern für alle, die an einem guten Miteinander in Otterfing interessiert sind.

 

Als Quartiersmanagerin in Otterfing dient mir die Konzeption „Altersgerechte Quartiersentwicklung in der Gemeinde Otterfing“ (vom August 2021) als Grundlage und Handbuch. Quartiersmanager dienen als Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern, lokalen Akteuren und der Gemeindeverwaltung.

 

Ein großes Thema wird das Projekt „Mehrgenerationenwohnen“ in Otterfing. Auch hier wird wieder deutlich: Die Stelle ist für alle Altersklassen da, viele infrastrukturelle Erleichterungen für Senioren sind auch für Familien sehr hilfreich und machen ein gutes Miteinander möglich.

 

Da es in Otterfing viele engagierte Menschen gibt, die bereits sehr viel bewegt haben, werde ich zu Beginn vor allem versuchen, mit ihnen in Kontakt zu kommen. Ich möchte Sie allerdings auch ermuntern, mich zu kontaktieren, wenn ich Sie unterstützen kann, oder Sie gerne mit mir zusammenarbeiten möchten.

 

Mit Blick auf die aktuell noch hohen Inzidenzen und der Hoffnung, dass dies im Sommer wieder etwas weniger wird, werde ich etwas später im Sommer eine Veranstaltung durchführen, an der alle Otterfingerinnen und Otterfinger eingeladen sind, mir zu sagen, wo der Schuh drückt und tatkräftiges Handeln vonnöten ist.

 

Momentan erreichen sie mich Montag und Mittwoch bis Freitag vormittags zwischen 8:45 Uhr und 13:45 Uhr – oder auch zu einem vorab vereinbarten Termin im Rathaus.

 

Selbstverständlich werde ich gerne auch in den frühen Abendstunden zu einem Arbeitstreffen hinzukommen oder auch einladen. Telefonisch können sie mich unter der Nummer 08024-9063 116 und per E-Mail unter sigrid.speer@otterfing.de erreichen.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen und die Umsetzung vieler Projekte, um das Zusammenleben in Otterfing noch schöner gestalten zu können.

 

Ihre Sigrid Speer

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayrischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.