Bau des Brunnen III abgeschlossen

Im Oktober 2021 wurden die Arbeiten im Trockenbohrverfahren für unseren 3. Trinkwasserbrunnen im Wald südlich von Palnkam begonnen und im Frühjahr 2022 fertig gestellt. Ab Herbst 2022 wurde dann mit dem Bau der erforderlichen Verbindungsleitung (einschl. Stromerschließung und Kommunikation) zwischen Brunnen III und dem bestehenden Brunnen I begonnen. Die Arbeiten wurden im Frühsommer 2023 fertiggestellt. Zeitgleich wurde mit der Errichtung des Brunnenhauses und der erforderlichen Fördertechnik begonnen. Zwischenzeitlich ist auch die Einhausung fertiggestellt und abgenommen. Der Brunnen III ist damit technisch vollständig einsatzbereit. Lediglich die vorzeitige wasserrechtliche Erlaubnis für die eigentliche Förderung in das Netz wird im Februar 2024  erwartet. Mit der vorzeitigen Erlaubnis kann nach „Keimfreimachung“ der Leitung und Anlagenteile der Brunnen III in den vorzeitigen Betrieb gehen. Die vollständige Einbindung in das Leitungsnetz erfolgt nach der endgültigen wasserrechtlichen Erlaubnis im Frühsommer 2024. In einem weiteren Schritt wird das Verfahren zur Feststellung des Wasserschutzgebietes, das sich in Richtung Süden überwiegend in den Waldbereich erstreckt, eingeleitet.

 

Die Gemeinde hat für den Brunnen mit Leitungserschließung rd. 1.725.000 € investiert. Damit wurde die eigenständige Wasserversorgung zukunftsorientiert gesichert.